interview

Interview mit Lea Lange – Geschäftsführerin Juniqe.com – Teil 2

Wenn Du Dir die Netzwirtschaft insgesamt, Euren Markt, Eure Firma, Deine Position ansiehst, was werden die Haupt­-Herausforderungen in den nächsten Monaten (oder Jahren) sein, wo sind die Engpässe?

Herausforderung für die Netzwirtschaft in Deutschland / Europa:

Ich denke, die Europäer müssen beim Online­Shopping noch viel vom Innovationsgeist lernen, der in den USA oder auch Asien herrscht. Kunden sind noch ein wenig skeptischer, was das Online-­Shopping anbelangt. Das bedeutet für uns: Die Balance zwischen „konservativer“ Vertrauenswürdigkeit und innovativem, emotionalem Shopping-­Erlebnis zuhalten – eine Qualität, die für eCommerce im Lifestyle-­Bereich sehr wichtig ist. Da gibt es außerhalb des Fashion-­Bereichs noch nicht so viel, deshalb versuchen wir, hier voran zu gehen. Wir arbeiten mit Zertifikaten wie „Trusted Shops“ und anderen Partnern, die Sicherheit und Qualität garantieren. Gleichzeitig gestalten wir durch spannenden Content und persönliche Kommunikation mit unseren Kunden die Einkaufserfahrung genauso emotional und persönlich, wie das in Offline-­Läden der Fall ist.

Herausforderung für unseren Markt:

Wir bedienen mit Juniqe ein ganz neues Marktsegment, welches es bisher so nicht gab. Wir müssen das Bewusstsein für die Relevanz dieses Segments stärken. Auf der Produktionsseite müssen wir fortschrittlich denkende Produzenten finden, die verstehen, dass Einzelproduktion „on demand“ die Zukunft ist.

Herausforderung für unsere Firma

Kuratiertes vs. Marktplatz-­Modell: Wir müssen die Balance finden dazwischen, unseren Kunden weiter ein ausgewähltes, hochwertiges Kunst-­Angebot zu zeigen und gleichzeitig den Marktplatz für Künstler noch weiter zu öffnen.

Meine Persönliche Herausforderung:

Eine Unternehmenskultur zu schaffen und ein Team aufzubauen, welches Juniqe mit langfristiger Begeisterung und Motivation zur bekanntesten und beliebtesten Marke im europäischen Kunst-­Massenmarkt macht.

Wie sieht Dein “digitales Workout” in der nächsten Zeit aus? In welchen Themenbereichen willst Du Dich verbessern?

Wir arbeiten gerade an einem großen Design/UX Redesign des Juniqe Marktplatzes, daher ist alles zum Thema Conversion, UX, Emotional Design und Customer Journey zur Zeit in meinem vollen Fokus und ich lese und schaue alles hilfreiche, was ich dazu in die Finger kriegen kann.

Gib uns doch bitte eine Empfehlung für…

einen Blog, auf dem Du Dich zu Fachthemen gerne informierst (deutsch oder Englisch)

Kann ich sehr empfehlen – die haben auch sehr hilfreiche Videos: https://hackdesign.org/

einen Artikel (mit URL) Dich in der letzten Zeit am meisten begeistert hat (und warum?)

http://techcrunch.com/2015/05/14/how-­to-­better-­predict-­unicorns/

ein spannendes Buch, das Dich für Dein Business inspiriert hat

The Hard Things about hard things, Ben Horowitz.

eine Veranstaltung(-­sreihe), auf der Du wirklich etwas dazugelernt hast (und was, bzw. von wem)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vorträge auf Veranstaltungen bestimmte Themen oft etwas zu oberflächlich oder behandeln bzw. die für mich relevanten Aspekte vernachlässigen. Daher lerne ich vor allem in One-­on-­one “Expertentreffen”, die ich mit Leuten aus meinem weiteren Netzwerk zu verschiedenen Themen, die für Juniqe relevant sind, vereinbare. Das hat sich in der Vergangenheit oft als sehr lehrreich erwiesen.

ein hilfreiches Tool / Software für Deine Arbeit

Instapage, Optimizely und Hotjar.

Mit welchem Experten aus Deinem Fachgebiet würdest Du am liebsten einmal 1 Tagzusammenarbeiten? (Oder von welchem Experten aus Deinem Fachgebiet hast Du bisher am meisten gelernt? Und was war das)

Ich finde Jenny Lyons, die Art Directorin von J.Crew unglaublich inspirierend. Ich würde sehr gerne mal einen Tag mit dem J.Crew eMail + Content Team verbringen. Ich bin von der Art und Weise, wie sie erstens ihre Marke so klar kommunizieren und zweitens die Kunden ganz persönlich ansprechen überzeugt mich; die verschiedenen Tools, mit denen sie Online Shopping als emotionales und persönliches Erlebnis gestalten, sind einfach State-­of-­the-­art.