Beitrag
Die Forschungsassistenten

Cheat-Sheets: Dein schneller Einstieg in die Welt des Grafikdesigns

It’s more about capturing an idea, than about capturing a moment.

Erik Johansson

Da kann die Reise hingehen. Beginnen tut sie aber wie immer mit ersten Schritten. In unserem Fall mit einer kurzen Einführung in Grafikdesign. Nein, jetzt folgt keine Lehrstunde. Das können wir gar nicht leisten. Aber wir können recherchieren und verdichten und mit ein bisschen Geschick kommt dann eine Sammlung hilf- und aufschlussreicher Quellen für dich heraus. Denn wenn du ein paar Abkürzungen parat hast, dann wird dein Weg kürzer und müheloser. Im Kontext von Grafikdesign heißen solche Abkürzungen Cheat-Sheets („Spickzettel“). Die Kollegen von Hongikiat haben 30 dieser Cheat-Sheets zusammengetragen (via @t3n). Werde mit uns zum Bob Ross des Grafikdesigns!

Basics: Die Elemente und die Prinzipien des Grafikdesigns.

Farben sind emotionale Trigger, sorgen für Stimmung. Rot, Feuer, warm, Liebe. Interessant: 9 von 36 Logos der Top-Webseiten nach Alexa sind blau und die Farbe Blau steht für Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit – übrigens je heller, desto social (das hat sich der Gestalter unseres famosen Logos auch gedacht).

Logos. Hier etwa auf halber Höhe: Die Entwicklung toller Logo-Klassiker im Zeitablauf, zum Beispiel der Shell-Muschel von Raymond Loewy (hier animiert – die Muschel, nicht Raymond).

Es geht natürlich auch deutlich anwendungsorientierter, zum Beispiel mit den

Designguides für iOS- und Android-Apps.

So, wenn du dich durch die Links geklickt hast, dann sind etwa 15 Minuten rum und du solltest jetzt warm sein. Das echte Training gibt’s wie immer nicht bei uns, sondern da draußen im Netz. Damit du dich nicht verläufst, haben wir dir Abkürzungen rausgesucht. Starte einfach mit dem Link in der Mitte. Viel Spaß beim Workout!

… und vergiss bitte nicht, dich zu deinen Digitalen Workouts anzumelden. Das ist kostenlos und geht ganz schnell.

  1. Das Ziel: Erik Johansson: Impossible photography (TED)
  2. Die ersten Schritte: 30 Cheatsheets & Infographics for Graphicdesigners
  3. Inspiriert von: Photoshop für Anfänger: Diese 7 Cheat-Sheets erleichtern dir den Einstieg.