Wer ist Daniel Neuhaus? Bitte stell Dich doch mal kurz vor.
Geboren in der ostwestfälischen Provinz bin ich inzwischen ein überzeugtes Nordlicht, mit Leidenschaft für meine Familie, Wassersport – und Technik. Genauer gesagt, für datengetriebenes Online-Marketing, ein Thema, das mich seit meiner Station bei Otto 2008 gepackt hat. Mein Konzept war es, eine Data Exchange auf Basis der Otto Group-Daten zu entwickeln (nicht unbedingt eine logische Entwicklung für einen studierten Betriebswirt). Seitdem hat mich das Thema Daten nicht mehr losgelassen, mir zugegebenermaßen aber auch schon einige schlaflose Nächte bereitet. Denn die Komplexität des Themas ist mindestens genauso groß wie die beinahe unbegrenzten Möglichkeiten. Aber das zeichnet mich beruflich aus, dass ich die Herausforderung liebe – je größer, desto besser.
Mit meinem ersten Unternehmen xplosion interactive habe ich schon sehr früh in den Aufbau von Datenkompetenz investiert und es zu einem führenden Targetinganbieter entwickelt. Mit emetriq gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter: Wir bringen die Daten starker Partner im Rahmen der Intelligent Data Alliance (IDA) zusammen, veredeln sie und managen den Datenaustausch untereinander. Unser großes Ziel: Vermarktern, Advertisern und Agenturen eine präzise Zielgruppenansprache zu ermöglichen – und digitaler Werbung damit zu mehr Relevanz zu verhelfen. Womit wir wieder beim Thema große Aufgaben wären, denn der Markt im Data Driven Advertising ist ja fest in der Hand der großen amerikanischen Anbieter. Ich glaube aber sehr daran, das Kooperation der Schlüssel für eine Daten-Alternative in Deutschland ist.
Damit wir Dich nicht nur aus beruflichem Blickwinkel kennenlernen, verrate uns doch auch einen kleinen Spleen von Dir.
Ich liebe Technik, Gadgets – einfach möglichst komplizierte Spielzeuge. Unser Haus ist extrem digital, ein echtes Smart Home (zum Leidwesen meiner Frau). Es lässt sich per Internet von überall steuern. Ich hab eine echte Schwäche dafür, und auch für die Devices, mit denen sich alles selbst programmieren lässt – an den Wänden iPads, dazu iPhone, Computer… Das ist dann im Alltag schon mal etwas kompliziert.
Elevator Pitch! Was macht Eure Firma? Und vor allem: was macht ihr am besten, wo liegt Eure Superpower?
emetriq hat die Kooperation im Bereich Daten zum Prinzip erklärt: Unsere Superpower liegt darin, dass wir Schwarmintelligenz nutzen. Wir bringen viele Player zusammen und verfolgen ein gemeinsames Ziel: Ein präzises Onlinemarketing auf Basis qualitativ hochwertiger Daten zu ermöglichen. Dazu entwickeln wir Top-Technologie und setzen erstklassiges Data Science ein.
Apropos Superpower: Verrätst Du uns ein „Best Practice“ Beispiel Deiner Firma, wo ihr besonders erfolgreich wart? Was waren Deiner Meinung nach die Erfolgsfaktoren?
Wir sind gerade dabei, die ersten Früchte unserer Arbeit zu ernten. Konkret führen wir z.B. gerade einen umfangreichen Test für einen großen Advertiser durch, bei dem zum einen Neukunden für seinen Shop gewonnen werden sollten, zum anderen sollten die Auswirkungen von Bannern mit dynamischen Produktempfehlungen (im Vergleich zum Einsatz von Standardbannern) bei dieser Zielgruppe erprobt werden. Dazu haben wir über unseren Datenpool zunächst User mit hoher Kaufaffinität und passendem Markenfit als Zielgruppe selektiert, denen entweder nur Standardbanner oder dynamische Banner Banner ausgespielt wurden. Welche Produkte für die dynamischen Produktempfehlungen der zweiten Usergruppe relevant waren, wurde durch unsere selbst entwickelte Recommendation Engine ermittelt. Wir sind damit in der Lage, auch Werbemittel für Neukunden individuell zu personalisieren, basierend auf Bewegungsdaten aus unserem kollaborativen Datenpool außerhalb der Kundenwebsite. Mit Hilfe von Machine Learning-Algorithmen können wir daraus konkrete Produktinteressen ableiten. Die Ergebnisse waren extrem erfreulich: Nicht nur konnte die Conversion Rate gegenüber Standardkampagnen ohne Usertargeting signifikant erhöht werden. Es zeigte sich auch, dass durch die dynamische Anzeige für den User relevanter Produkte ein Uplift in der CTR von ca. 400 Prozent gegenüber den Standardbannern erzielt werden konnte.
Wenn Du Dir die Netzwirtschaft insgesamt, Euren Markt, Eure Firma, Deine Position ansiehst, was werden die Haupt-Herausforderungen in den nächsten Monaten oder Jahren sein?
Herausforderung für unseren Markt:
Dafür zu sorgen, dass der Markt nicht zu einseitig von wenigen Playern dominiert wird, sonst geht die Innovationskraft kleinerer und mittlerer Anbieter verloren.
Herausforderung für unsere Firma:
emetriq hat schon zum Start sehr starke Partner an Bord, aber wir werden unsere Allianz erweitern, um eine noch schlagkräftigere Datengemeinschaft zu schaffen. Für dieses gemeinsame Ziel möglichst viele Mitstreiter zu einer Allianz vereinen, ist eine ebenso wichtige Aufgabe für emetriq, wie die tatsächliche Organisation des Datenpools.
Was hat Dich bisher am meisten am Internet geärgert, was am meisten gefreut?
Vor zwei Wochen hatte ich eine wirklich gute Erfahrung, wie positiv sich internetbasierte Anwendungen im Alltag auswirken: Nachdem ich vorab online einen Termin bei der KfZ-Zulassungsstelle vereinbart hatte, stand ich nach 15 min mit neuen Schildern im Arm wieder draußen und konnte es kaum glauben!
Welches „Problem“ (privat oder im Unternehmen) würdest DU gerne von einem Start-up gelöst bekommen?
Mich würde ein Tool begeistern, dass alle anstehenden privaten Termine – vom Friseur über den Arztbesuche bis hin zu den Behörden – effektiv zusammenführt und online koordiniert, ohne dass für jeden Einzelschritt lange Recherchen, Anrufe etc. notwendig werden. Und das Ganze bitte mit meinem randvollen Terminplaner synchronisiert. Das wäre ein echter Mehrwert, auch wenn die Herausforderung alles andere als klein ist.
Gib uns doch bitte eine Empfehlung für…
einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin (auch Print), mit dem/der Du Dich zu Fachthemen gerne informierst
onlinemarketingrockstars.de (gute deutschsprachige Seite, sowohl inhaltlich als auch optisch)
techcrunch (ich bevorzuge ansonsten US-Medien, um mich fachlich zu informieren, der Markt dort ist uns einfach voraus)
einen Artikel, der Dich in der letzten Zeit am meisten begeistert hat
Ich komme gerade nicht mehr zum Lesen, der Launch von emetriq hält mich noch zu sehr in Atem.
ein spannendes Buch, das Dich für Dein Business inspiriert hat
The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers (Ben Horowitz), das hat mich durch die vergangenen Monate begleitet und ich kann es nur empfehlen.
Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders (Jurgen Appelo)
eine Veranstaltung(-sreihe), auf der Du wirklich etwas dazugelernt hast
Mobile World Kongress
das hilfreichste Tool / die hilfreichste Software für Deine Arbeit
iOs – da ich nicht nur ein Tool nutze, aber mit meinen Devices eigentlich ununterbrochen zugange bin (s.o.)
Mit welchem Experten würdest Du am liebsten einmal 1 Tag zusammenarbeiten, und warum?
Mit Google-Chef Larry Page, um zu lernen, wie man ein so vernetztes Unternehmen aufbaut und so extreme Lock-in Effekte erzielen kann.