interview

Interview mit Fabian Gerstenberg – Mount Barley Publishing

Fabian Gerstenberg Mount Barley PublishingWer ist Fabian Gerstenberg? Bitte stell Dich doch mal kurz vor.

Fabian Gerstenberg ist ein gut gelaunter Marketing- und PR-Dienstleister, der seine Freizeit unter anderem gern mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf dem Spielplatz verbringt.

Mount Barley Publishing, als Berater und Autor tätig. Zuvor war ich Leiter Marketing und Kundenservice bei Springer Science+Business Media und für verschiedene Medienunternehmen wie ProsiebenSat.1, Radio Marketing Service und den Axel Springer Verlag aktiv.

Damit wir Dich nicht nur aus beruflichem Blickwinkel kennenlernen, verrate uns doch auch einen kleinen Spleen von Dir.

Ich stürze mich gern und schnell auf neue Themen bzw. Gadgets. Kürzlich habe ich mir eine Drohne gekauft und befürchte inzwischen – aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage –, dass das Fliegen einer Drohne bald schon wieder verboten oder zumindest führerscheinpflichtig sein wird.

Elevator Pitch! Was macht Eure Firma? Und vor allem: was macht ihr am besten, wo liegt Eure Superpower?

Mount Barley Publishing hat in 2012 die Themen- und Mediendatenbank TOPIC PRO entwickelt. Mit mehr als 120.000 zukünftigen Redaktionsthemen von Zeitungen, Publikums-, Fach- und Onlinemedien ist TOPIC PRO inzwischen die mit Abstand umfangreichste und meistgenutzte Themendatenbank im deutschsprachigen Raum. In TOPIC PRO finden Mitarbeiter von PR-Agenturen und Presseabteilungen von mittelständischen und DAX-Unternehmen die geplanten Themen der DACH-Medien.

Neben den Themenplänen und Sonderthemenplänen der Medien erfasst unser vierköpfiges Datenteam durch regelmäßigen Kontakt zu zigtausend Redakteuren die geplanten Inhalte zukünftiger Medienausgaben. Nutzer von TOPIC PRO erfahren also frühzeitig, wann wo welche Themen stattfinden und können mithilfe unserer Online-Datenbank themenbezogene Presseverteiler erstellen – zwecks zielgenauer und rechtzeitiger Medienkommunikation.

Darüber hinaus sind wir übrigens auch der einzige Anbieter, der die zukünftigen Redaktionsthemen der DACH-Medien inkl. Exportfunktion des redaktionellen Ansprechpartners anbietet.

Apropos Superpower: Verrätst Du uns ein „Best Practice“ Beispiel Deiner Firma, wo ihr besonders erfolgreich wart?

Genau wie unsere Kunden nutzen auch wir für die Kommunikation unserer Inhalte unsere Themendatenbank, um rechtzeitig zu erfahren, wann und wo – wie in unserem Fall – über Pressearbeit und Planungstools redaktionell berichtet werden wird.

Als wir in 2013 erstmals neben den geplanten Themen der deutschen Medien auch die zukünftigen Redaktionsthemen der Medien aus Österreich und der Schweiz erfasst haben, war es wichtig, Agenturen und Unternehmen aus dem gesamten DACH-Raum auf unsere Produkterweiterung aufmerksam zu machen.

Wir haben in unserer Themendatenbank nach entsprechenden Medienausgaben gesucht, in denen zukünftig Inhalte zu PR-Software geplant sind und die für uns relevanten Redakteure zielgenau mit Informationen versorgt. Dieses Vorgehen führte letztlich dazu, dass in den wichtigen PR- und Marketing-Fachmedien – u.a. im Publisher in der Schweiz – über unser Produkt berichtet wurde.

Gute PR-Arbeit ist im Grunde ganz einfach: Meine individuellen Pressetexte sollte ich möglichst frühzeitig – idealerweise mehrere Wochen oder sogar Monate vor Erscheinungstermin – an genau die Redaktionen kommunizieren, in denen redaktionsseitig Themen geplant sind, zu denen ich passende Inhalte liefern kann.

Wenn Du Dir die Netzwirtschaft insgesamt, Euren Markt, Eure Firma, Deine Position ansiehst, was werden die Haupt-Herausforderungen in den nächsten Monaten oder Jahren sein?

Obwohl Auflagenzahlen in vielen Bereichen der Printmedien sinken, ist es doch so, dass monatlich bis zu 20 neue Printmedien auf den deutschsprachigen Markt kommen – mehr als eingestellt werden. Auch die Anzahl der Blogger, die Ihre Inhalte mittel- bis langfristig planen, und damit für PR- und Mediaagenturen stets attraktiver werden, erhöht sich.

Hier sehe ich also einen weiterhin hohen Bedarf an professioneller Medienkommunikation, die wir unseren Kunden als Dienstleister ermöglichen können.

Durch die stetig zunehmende Bedeutung von Online-Inhalten – auch von Inhalten, die durch Privatpersonen gepostet werden – werden von den Nutzern höhere Anforderungen an Datenbanken für Kommunikationszwecke gestellt werden. Parallel erhöht sich für Dienstleister die Bedeutung guter Netzwerke – insbesondere zu Medienschaffenden. Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Redaktionen und Verlagen wird also auch in Zukunft entscheidend für den Erfolg von PR-Dienstleistern sein.

Insbesondere PR-Agenturen müssen Ihre Arbeit professionalisieren. Sie machen noch zu viele Fehler. Medien nicht. Sie liegen immer im Trend, denn sie geben den Trend vor. Deshalb sollten sich Agenturen und Presseabteilungen von Unternehmen noch stärker an den Eigenheiten ihrer Zielmedien orientieren.

Was hat Dich bisher am meisten am Internet geärgert, was am meisten gefreut?

Da Freiheit und Meinungsfreiheit generell wichtige Errungenschaften sind, freue ich mich über die Vielfalt, die uns das Internet hier in Deutschland bietet.

Aber immer wenn ich auf „Passwort vergessen“ klicken muss, ärgere ich mich, dass das Internet kein sicherer Ort ist. Wie gern hätte ich nur ein Passwort für alle meine Zugänge. Ach, ich träume… Jetzt bin ich wieder da. Nächste Frage.

Gib uns doch bitte eine Empfehlung für…

einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin (auch Print), mit dem/der Du Dich zu Fachthemen gerne informierst

Google News ist mein meistgenutztes Medium über den Tag. Hier gefällt mir die Vielfalt der Medienmeinungen, auch die der fachbezogenen. Da halte ich es wie Wolf von Lojewski: „Die große Zahl der Publikationen, so lehrt es die dahinterstehende Philosophie, werde jedes Ungleichgewicht an Informationen schon wieder ausbalancieren.“

einen Artikel, der Dich in der letzten Zeit am meisten begeistert hat (mit URL)

http://www.pressesprecher.com/nachrichten/humor-funktioniert-wie-ein-schlag-die-fresse-439128501

ein spannendes Buch, das Dich für Dein Business inspiriert hat

Losing my Virginity von Richard Branson

das hilfreichste Tool / die hilfreichste Software für Deine Arbeit

Spreed. Neben den verschiedenen Online-Meeting Tools, die wenig zuverlässig sind, haben wir Spreed als ideales Instrument für unsere Web-Meetings kennengelernt. Da wir unsere Themendatenbank größtenteils online präsentieren, ist uns ein gut funktionierendes Präsentationstool sehr wichtig.

Mit welchem Experten würdest Du am liebsten einmal 1 Tag zusammenarbeiten, und warum?

Es sollte ein Experte sein, der sein Unternehmen mit eigenen Händen erfolgreich aufgebaut hat. Ich habe hier keinen speziellen Experten im Sinn. Doch, Michael O’Leary von Ryanair vielleicht, oder Reed Hastings von Netflix. Personen, die inspirieren. Generell gefällt es mir, von erfolgreichen Persönlichkeiten zu lernen, die eine eigene Idee groß gemacht haben und mit Herzblut selbstgesteckte Ziele verfolgen.