Beitrag
Die Forschungsassistenten

Die Zukunft digitaler und noch nicht ganz so digitaler Medien

2015 will be the year when people stop caring about their traffic and start paying attention to their revenue capabilities. And what many of them will discover is that making money in digital media is hard.

Der Meinungsfluss über den Untergang des Journalismus versiegt nicht – warum auch? – und man ist manches Mal geneigt, schon deswegen nicht mehr aufmerksam zuzuhören, weil die eigene Schmerzgrenze ob solchen Leids erreicht ist und das limbische System die Steuerung übernehmen will. Wer aber dennoch ein bisschen Kraft (und Wochenendzeit) übrig hat, dem möchten wir die folgenden Themenspecials ans Herz legen:

Über die Schwierigkeiten, redaktionelle Angebote im Netz zu versilbern, das NiemanLab mit gefühlten 80 Mrd. Gastbeiträgen über Journalismus im Jahr 2015 und, schon ein wenig älter, der Spiegel mit der Zeitungsdebatte 2020.

Möge die Kraft mir dir sein!

  1. Coming in 2015: reality check for VC-engorged digital media (und 2. Teil)
  2. Predictions for Journalism 2015: A Nieman Lab Series
  3. 2020 – Die Zeitungsdebatte