Wer ist Wolfgang Kirschner? Bitte stell Dich doch mal kurz vor.
http://www.forward-adgroup.de/).
IgnitionOne, wo ich seit ca. zwei Jahren als Geschäftsführer im Einsatz bin.
Damit wir Dich nicht nur aus beruflichem Blickwinkel kennenlernen, verrate uns doch auch einen kleinen Spleen von Dir.
Ich bin ein ausgesprochener Star Wars Fan und werde regelmäßig bei entsprechenden Merchandising Produkten schwach. Als ich diese Woche jedoch zwei von mir erstandene Sith-Zahnbürsten (Firma Dr.Best) stolz meiner Frau präsentierte, erntete ich nur einen skeptisch fragenden und leicht mitleidvoll dreinschauenden Gesichtsausdruck.
Elevator Pitch! Was macht Eure Firma? Und vor allem: was macht ihr am besten, wo liegt Eure Superpower?
Durch das Generieren von Onsite User-Profilen können wir anonyme Besucher in potentielle Kunden verwandeln. Im Zentrum dieses integrierten Ansatzes steht dabei die passende Ansprache des richtigen Users zum richtigen Zeitpunkt. Die optimierte Aussteuerung der verschiedenen Online- und Offline-Kanäle anhand der gewonnenen Profilinformationen ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.
So können wir nachhaltig Conversion-Rates steigern sowie Return on Adspend und Online Revenue maximieren.
Unsere Superpower ist definitiv das Generieren von 1st Party Data Profilen und den zugehörigen Scores, die wir für unsere Kunden algorithmisch in Echtzeit erzeugen.
Apropos Superpower: Verrätst Du uns ein „Best Practice“ Beispiel Deiner Firma, wo ihr besonders erfolgreich wart? Was waren Deiner Meinung nach die Erfolgsfaktoren?
Hier möchte ich gerne das aktuelle Beispiel von Toyota aufgreifen, eine der vielen Automotive Brands für die wir tätig sind. Hier konnten wir im A/B-Test durch den Einsatz von durch Scoring Informationen angereicherten Facebook Custom Audiences die CTR um 25% und die Conversion Rate um 95% (!) im Vergleich zu herkömmlichen Custom Audiences steigern.
Die Informationen, die wir direkt auf der Kundenseite, bezogen auf ein Userprofil, sammeln und danach direkt für die Aussteuerung eines digitalen Kanals (in diesem Fall Facebook) nutzen, ist hierbei der große Hebel und die Secret Sauce.
Die Case Study dazu gibt´s hier als One-Sheeter zum Download
Wenn Du Dir die Netzwirtschaft insgesamt, Euren Markt, Eure Firma, Deine Position ansiehst, was werden die Haupt-Herausforderungen in den nächsten Monaten oder Jahren sein?
Herausforderung für die Gesellschaft, bzw. den Staat:
Die Herausforderung für uns alle und ich denke über fast alle Branchen hinweg ist es, möglichst schnell einen sich beschleunigenden Fachkräftemangel durch alle uns zu Verfügung stehenden Mittel auszubremsen.
Ich sehe hierzu jedoch viele offene Fragen, die schnell geklärt werden müssen, zum Beispiel wie man Quereinsteiger aus anderen Ländern und Kulturen schnell und unkompliziert für offene Spezialistenpositionen qualifiziert ohne im bürokratischen Sumpf stecken zu bleiben.
Herausforderung für die Netzwirtschaft in Deutschland / Europa:
Ich bin mir nicht sicher inwiefern gegenwärtige Deutsche und Europäische Regularien und Vorschriften der zunehmenden Geschwindigkeit und der sich damit international weiter verschärfenden Wettbewerbssituation in einer Branche ohne physische Grenzen gerecht werden.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob letzteres allen Entscheidungsträgern in Berlin und Brüssel bewusst ist.
Herausforderung für unseren Markt:
Als eine der größten Herausforderungen sehe ich hier unmittelbar die schnelle Formulierung und Verabschiedung eines neuen Safe Harbour Abkommens und der damit verbundenen Schaffung von Handlungssicherheit innerhalb der digitalen Welt.
Herausforderung für unsere Firma:
Das schnellere Finden von qualifizierten Kollegen im Umfeld eines aggressiven War for Talents wird uns noch eine Weile begleiten.
Was hat Dich bisher am meisten „am Internet“ geärgert, was am meisten gefreut?
In 2015 hat mich vor allem die Zunahme an Streamingangeboten gefreut und damit verbunden die Tatsache, dass Netflix, Amazon und Co. es geschafft haben kontinuierlich neuen und innovativen Serien-Content für Ihre Plattformen zu produzieren.
Es ärgert mich die immer noch andauernde Adblocker-Diskussion und das Un-Bewusstsein vieler Nutzer über die Situation – vor allem kleiner – Verlage und Publisher, die sich immer noch hauptsächlich über die Vermarktung refinanzieren und nur so den Content erschaffen können, den wir alle – inklusive der Werbeverweigerer – tagtäglich gerne und kostenlos konsumieren.
Gib uns doch bitte eine Empfehlung für…
einen Blog / eine Newsseite / ein Fachmagazin, mit dem/der Du Dich zu Fachthemen gerne informierst
http://adexchanger.com
einen Artikel, der Dich in der letzten Zeit am meisten begeistert hat (wenn Web, bitte mit URL)
http://sethgodin.typepad.com/
ein spannendes Buch, das Dich inspiriert hat
White Line Fever – Lemmy Kilmister. Die Biographie des Gründers von Motörhead,vielleicht auch eine Inspiration dazu manche Dinge einfach sein zu lassen.
eine Veranstaltung(-sreihe), auf der Du wirklich etwas dazugelernt hast (und was, bzw. von wem)
www.setsailsconference.com). Vor allem tauchen unter dem Begriff „Digital Assurance“ einige Themen am Horizont auf, mit denen sich die digitale Welt bisher noch garnicht oder viel zu wenig auseinandergesetzt hat.
das hilfreichste Tool / die hilfreichste Software für Deine Arbeit (außer dem Kopf 😉
Mein Taschenrechner in Kombination mit Excel und Salesforce
Mit welchem Experten würdest Du am liebsten einmal 1 Tag zusammenarbeiten, und warum?
Ein Tag mit Larry Page und Sergey Brin wäre sicher reizvoll, um einmal hinter die Kulissen und Top Level Prozesse einer digitalen Online-Megamaschine zu blicken.