Beitrag
Das Forschungszentrum

Mach mir den Zuckerberg! Oder wie du in 12 Wochen Programmierer wirst

Everybody in this country should learn how to program a computer … because it teaches you how to think.

Steve Jobs (bei 5:45 im Video)

Harvard. CS50. Das Kürzel steht für den fast schon legendären Einführungskurs in die Welt der Programmierung. Und den gibt’s auch auf YouTube. Mit deutschen Untertiteln und gratis. Dein heutiges Workout.

I/O, Input/Output. Der Algorithmus dazwischen heißt CS50 und läuft über 12 Wochen – wenn du jede Woche eine der Vorlesungen auf YouTube besuchst. Daneben gibt es die sogenannten CS50 Shorts: ein Video-Lexikon, das dir die wichtigsten Begriffe von ASCII über HTML und PHP bis hin zu SQL jeweils in der Länge eines Musikstücks erklärt.

Noch nicht überzeugt? CS50 ist mit derzeit mehr als 800 eingeschriebenen Studenten der beliebteste Kurs der Eliteuniversität Harvard. Und wenn du auf den Steve Jobs-Link oben klickst und ein paar Sekunden wartest, dann sprechen Bill Gates (Microsoft), Mark Zuckerberg (FACEBOOK), Jack Dorsey (Twitter) und einige andere mehr zu dir. Inspiration genug, aber ein Harvard-Kurs ist zu anstrengend? Dann mag dir folgende Statistik helfen: 78% der CS50-Studenten hatten keine Erfahrungen mit Programmierung – bevor sie sich bei CS50 eingeschrieben haben. Viel Erfolg!

P.S. Heute erscheint die 2. Ausgabe der Digitalen Workouts. Jetzt noch hurtig anmelden!

  1. An introduction to Harvard University’s CS50 – Lectures 2014
  2. Harvard University’s CS50 Shorts