Beitrag

Warum Amazon keine Gewinne macht –
und dabei trotzdem gewinnt

Die komplette ecommerce-Szene hat diesen Chart in den letzten Monaten gesehen: Während der Umsatz von Amazon exponentiell wächst, erzielt das Unternehmen auch nach 20 Jahren noch keine Gewinne. Das stimmt zwar, täuscht aber über das hinweg, was wirklich passiert. Benedict Evans von Andreessen Horowitz zerlegt die Bilanzen von Amazon und siziert die werttreibenden Teile heraus (im Original: hier).

 

amazon flywheel

Gewinn oder Cashflow?

*) Das Umsatzwachstum wird im Wesentlichen durch den Verkauf von allgemeinen Handelswaren in Nordamerika getrieben. Und in dieser Warenkategorie werden diverse Produkte mit unterschiedlichen Margen an verschiedenste Zielgruppen verkauft.

*) Amazon ist nach Ländern und Produktkategorien organisiert in eigenständigen Einheiten. Und während einige dieser Bereiche bereits etabliert und profitabel sind, verbrennen andere, quasi die internen StartUps, noch Geld.

*) Der Marktplatz von Amazon verzerrt das Bild zusätzlich: Amazon verbucht hier nicht den Handelsumsatz der mehr als 2 Millionen Drittanbieter, sondern die eigene Provision als Umsatz.

Die Aussage, die man anhand des Charts treffen kann, ist also die, dass Amazon alles, was es verdient, auch wieder ausgibt. Wenn es aber Strategie ist, erzielte Margen zugunsten von Wachstum in das Kundenerlebnis zu reinvestieren, dann zeigt sich der Erfolg dieser Strategie nicht in den Gewinnen, sondern im Cashflow.

 

Profit ist Opinion, Cash is fact.

Die Verschiebung der Perspektive von Gewinnen zu Cashflows zeichnet dann folgendes Bild:

*) Die operativen Cashflow-Umsatzrenditen bewegen sich zwischen 2003 und 2014 stabil zwischen 6% und 8% – in der Spitze sogar 13% im Dezember 2009 (Kindle?).

*) Während Amazon bis 2009 in etwa proportional zum Umsatz investiert hat, wird seit 2009 ein noch einmal größer werdender Teil vom Umsatz zulasten des freien Cashflows in Wachstum reinvestiert.

*) Diese Mittel werden vor allem in zwei Bereiche investiert: (1) in neue Lager und (2) in den Bereich Amazon Web Services und zwar – aber das wussten wir schon oben – in einem Ausmaß, dass keine Gewinne generiert werden.

Und wie lange wird das noch so weiter gehen?

Jeff Bezo’s view is pretty clear: keep investing, because to take profit out of the business would be to waste the opportunity.