The only thing greater than the power of the mind is the courage of the heart.
John F. Nash
Die Themen: Facebook für Springer // Blendle für Deutschland // Amazon mit Lichtgeschwindigkeit // Microsoft will Wunderkinder // John Nash ist tot // Snapchat: Von Sexting zu Publishing // Noah: Digitale Disruptoren // Der Top-Link // Statistik: Ultimative Marketing-Liste // SEO Cheat Sheet 3.0 // Die Typo Character // Press Play
Beste Grüße,
Daniel & Thomas aus der Netzwirtschaft
– unabhängig und selektiv seit 2014 –
DIE NEWS DER WOCHE
Paid Content (1) Facebook arbeitet an einem Bezahlsystem für „Instant Articles“, sagt Christoph Keese (Axel Springer)
Paid Content (2): Blendle, das niederländische iTunes für Artikel, kommt nach Deutschland; investiert sind die New York Times und Axel Springer
E-Commerce: Amazon liefert Lebensmittel in nur 1 Stunde an Prime Now-Kunden aus; in: Atlanta, Austin, Baltimore, Brooklyn, Dallas, Manhattan and Miami
via Jochen Krisch, Exciting Commerce
Gerüchte: Microsoft will 6Wunderkinder kaufen; genannt wurde ein Kaufpreis südlich von 250 Mio. US-Dollar
via Astrid Maier, Manager Magazin
John F. Nash, dessen Nash-Gleichgewicht das theoretische Fundament für die Google AdWords ist, ist tot. RIP.
via Günter M. Ziegler, Die Zeit
BUSINESS
Publishing: Warum wir „Snapchat“ im Auge behalten sollten
Media Companies would kill to have that kind of engagement
Gemeint ist das Nutzervideo über einen Schneesturm in New York, das 25 Mio. mal gesehen wurde. Bei der letzten Finanzierungsrunde wurde „Snapchat“ mit 19 Mrd. US-Dollar bewertet. Und sucht nun Mitarbeiter, die dabei helfen, die Art und Weise wie wir Technologien für unsere Kommunikation nutzen, zu gestalten. Matthew Ingram über die Verwandlung einer Sexting-App in ein journalistisches Unternehmen, das wir im Auge behalten sollten.
BUSINESS
Noah 2015: Daten digitaler Disruptoren
It’s a very good conference where one can do business!
Na, das ist doch mal ein anständiges Handout. Die Veranstalter der Noah 2015 am 09. und 10.06. in Berlin (Namedropping: Döpfner, Huffington, Samwer, Schmidt, …) zeigen in welche Sektoren und in welche Unternehmen Investoren in den USA und in Europa investiert haben. Data-Food für dein Business Development: von A wie Andreessen Horowitz bis Z wie Zalando.
TOP-LINK DER LETZTEN WOCHE
Big Thing: Warum Netflix das nächste 100 Mrd. Dollar-Ding wird
… weiterlesenMARKETING
Statistiken: Eine (nicht ganz) ultimative Liste mit Marketing-Fakten
Looking for the latest marketing stats and trends? We’ve got you covered.
Warnung: Content Marketing von Hubspot. Empfehlung: Dennoch überfliegen, um die eigenen Gedanken und Ansichten an einigen Eckdaten aus der (Online-)Marketingwelt da draußen zu überprüfen. Weitere Warnung: Die Statistiken sind teilweise schon älter, könnten aber wieder passen, weil US-Trends sich häufig erst mit Nachlauf in DACH realisieren. Wer die Zeit für die komplette Liste nicht hat, liest unseren Schnelldurchlauf. Die benötigte Aufmerksamkeitsspanne: 1 Minute.
- SEO: Ein Artikel, der unter den ersten zehn Treffern bei Google rankt, hat durchschnittlich 2.000 Wörter (Quicksprout)
- Blogging: Unternehmen, die bloggen haben eine 13x mal höhere Wahrscheinlichkeit, einen positiven ROI zu erzeugen (Hubspot)
- Social Media: 80% der Nutzer sozialer Netzwerke bevorzugen Facebook, um sich mit Marken zu verbinden (State of Inbound Marketing)
- Lead Generation: Content Marketing produziert 3x mehr Leads als traditionelles Outbound-Marketing, produziert aber nur 38% der Kosten (Demand Metric)
- Lead Management: 79% aller Leads konvertieren nicht in Sales. Meistens fehlen Aktivitäten, die aus Leads Sales machen (Marketing-Sherpa).
- E-mail-Marketing: 2014 soll E-Mail-Marketing der effektivste, digitale Marketingkanal in den USA gewesen sein (E-Marketer)
- Marketing Automation: Im Jahr 2020 werden Unternehmen ihre Kundenbeziehungen zu 80% ohne einen persönlichen Kontakt managen (Gartner Research)
- Mobile Stats: Die Facebook-App ist die populärste Social Media-App weltweit (Global Web Index)
MARKETING
Das SEO Cheat Sheet 3.0 für Web-Developer (und Online-Marketer)
A quick reference to the most impactful best practices in search engine optimization.
Die Version 1.0 des SEO Cheat Sheets wurde viele zehntausend Male heruntergeladen, ausgedruckt, laminiert und an Wand gepinnt. Die 3. Version erfuhr im Wesentlichen Aktualisierungen in den Bereichen „UserAgents“, „Social Media Meta Tags“ und „Mobile Web-Entwicklung“. Vier Seiten praktisches SEO-Detailwissen.
DESIGN & TECHNIK
Typo Character Berlin 2015: Die Videos
Bin ich Gucci oder Prada? Passt ein Mercedes Benz wirklich zu mir? Zeig’ mir dein Smartphone und ich sag’ dir wer du bist! Wenn Produktqualität gleichgeartet ist, entscheidet die Marke. Sie definiert sich durch Farbe, Form und Buchstaben, im Englischen auch „Characters“ genannt.
Letzte Woche tagte die Designszene in Berlin: Konstantin Grcic, Francesco Franchi, Christoph Niemann und Oliver Reichenstein, um nur einige zu nennen. Moderiert wurde die Typo Character unter anderem von Erik Spiekermann. Wer’s nicht hingeschafft hat oder einen Vortrag noch einmal sehen mag, für den hat der Veranstalter freundlicherweise einige der Aufzeichnungen schon jetzt für uns freigeschaltet (auf den Rest müssen wir wohl bis Januar 2016 warten. Video-Vorträge zu den Themen „Creation“, „Innovation“, „Know How“ und Typography“.